Frage:
Bin ich meiner Mitarbeiterin gegenüber zu kritisch und unfair oder hat sie Anspruch?
Cannot2468
2018-10-26 04:21:57 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Vor ungefähr einem Jahr wurde mein Chef entlassen und ich wurde an seine Stelle als neuer Manager versetzt. Unser Team war bereits unterbesetzt, so dass ich am Ende mehrere Jobs erledigte, darunter Teamleiter, Projektleiter und PM für ein großes Projekt sowie Verwaltungsarbeit. Ich bat meinen Chef, einen PM einzustellen, der mir bei Verwaltungsaufgaben und der PM-Arbeit am großen Projekt hilft.

Schließlich wurde "Jane" beauftragt, diesen Job zu erledigen. Sie interviewte sehr gut, wirkte klug, fähig und selbstbewusst und verfügte über einschlägige Erfahrungen. Jane meldete sich bei meinem Chef, wurde aber in Vollzeit beauftragt, mir zu helfen.

Da Jane neu war und wir uns mitten in einer geschäftigen Lieferung befanden, wollte ich, dass sie sich zuerst auf die Verwaltungsaufgaben konzentrierte.

Ich bemerkte, dass Jane es war nicht sehr gut mit Follow-through . Unter anderem ist mir aufgefallen, dass sie mich nicht proaktiv über den Status einer Aufgabe, mangelndes Dringlichkeitsgefühl, fehlende E-Mails und Notizen und andere "grundlegende" Dinge (wie das Durchsuchen ihres Posteingangs nach einer E-Mail usw.) auf dem Laufenden hält / p>

Der Effekt, dass ich sie ständig verfolgen und mikromanagen musste, um sicherzustellen, dass die Dinge auf dem richtigen Weg blieben.

Ich habe ihr Feedback gegeben, dass ich wirklich wollte, dass sie "besitzt" diese Aufgaben, und sehen Sie sie bis zum Ende durch. Dass ich wollte, dass sie mir den Status übermittelt. Ich wies auf Fehler hin und bat sie, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie würde entweder meine Kommentare abwischen oder sich darüber ärgern, dass ich nicht wähle: "Jeder macht Fehler, auch Sie".

Gleichzeitig befanden wir uns, wie gesagt, mitten in einer massiven Lieferung und waren unterbesetzt, sodass unser Team einige Monate lang Überstunden leisten musste. Mehrere Kollegen zogen OT, aber nicht Jane. Einige Wochen hat sie nicht einmal die vollen 40 Stunden investiert.

Während dieser ganzen Zeit habe ich mit meinem Chef kommuniziert. Ich würde ihm Beispiele für Probleme zeigen und ihn fragen, wie ich damit umgehen soll. Nach ungefähr 6 Monaten sagte mein Chef, dass wir lange genug Probleme hatten, und beschloss, Jane zu übertragen, um sich bei seiner Untergebenen zu melden, wo sie mehr Schulungen erhalten würde, und sie auf die Arbeit an anderen Projekten umzustellen / em>. Er versicherte mir, dass ihre Position in der Firma nicht in Gefahr sei.

Der Übergang erfolgte vor einigen Monaten auf Reisen, daher weiß ich nicht, wie Jane anfänglich reagierte. Aber ich habe danach nicht mehr viel von ihr gehört, außer dass ich gelegentlich an denselben Besprechungen teilgenommen habe.

Aber vor ein paar Tagen hat sie mich über IM kontaktiert und mich gefragt, warum ich so kritisch bin sie und wie unfair es von mir war, all dieses negative Feedback an ihren Chef zu geben und wie "ich nicht darüber nachgedacht habe, wie sich das auf ihre Karriere, ihr Selbstvertrauen und ihren emotionalen Zustand auswirken würde". Sie bestand auch darauf, dass ich persönlich gegen sie voreingenommen bin.

Ich erklärte ihr, dass es nicht persönlich ist und dass mein Feedback direkt auf meiner Erfahrung mit ihr basiert. Sie forderte Beispiele. Ich gab ihr ein paar Beispiele, die sie ihrer Meinung nach "widerlegte" - im Grunde genommen entschuldigte ich mich oder bestand darauf, dass ich falsch lag. Aber selbst wenn ich mich nicht geirrt habe, waren das nur kleine Fehler und sie sind keine große Sache, und ich muss entweder bessere Beispiele finden oder meine Vorurteile neu bewerten und warum ich ihr gegenüber so kritisch bin.

Nachdem ich gestern darüber nachgedacht hatte, ging ich noch einmal unsere IM-Geschichte durch und zog einige weitere Beispiele für verschiedene Probleme. Ich erklärte, dass jeder einzelne Fehler zwar klein und unbedeutend sein kann, die Sammlung dieser Fehler jedoch ein Muster erzeugt und mich veranlasst hat, mehr Zeit und geistige Energie für Dinge aufzuwenden, um die sie sich im Rahmen ihrer Arbeit hätte kümmern sollen.

Sie antwortete mit der gleichen Aussage: Fehler sind keine große Sache, und jeder macht sie, auch ich. Und auch, dass sie neu war und noch den Job lernte und dass diese Fehler während der Krise auftraten und sie beschäftigt war (was, wie ich sagte, sie während der Krise keine Überstunden machte).

Sie auch erzählte mir, wie ich die kritischste Person bin, mit der sie jemals gearbeitet hat, und wie sie "Lob für all die harte, große und komplizierte Arbeit erwartet hat, die sie geleistet hat", aber alles, was sie bekam, war unfaire Kritik.

Die Sache ist, dass sie mich nach all dem ziemlich schuldig gemacht hat und mich dazu gebracht hat, zu überlegen, wie ich damit umgegangen bin. Aber ich weiß auch nicht, was ich anders hätte machen können. Ich war in einer unmöglichen Situation und brauchte Hilfe mit einer Person, die mir nicht die Hilfe gab, die ich dringend brauchte.

Bin ich Jane gegenüber übermäßig kritisch und unfair oder ist sie übermäßig sensibel und berechtigt? Es fällt mir wirklich schwer, ihre Seite der Geschichte zu sehen, aber wenn Sie das tun, können Sie mir vielleicht helfen, sie zu verstehen?

** Bitte ** reduzieren Sie die Länge, da es ziemlich umfangreich ist.Sie müssen nicht viele Details angeben, sondern * nur * die für Ihre Frage relevanten behalten.Versuchen Sie, Ihre Vorfälle zusammenzufassen, um die Länge zu verringern.Versuchen Sie, sich hauptsächlich an die Fakten zu halten, und entfernen Sie Teile, in denen Sie sagen, was Ihrer Meinung nach hätte getan werden können, oder Annahmen.Das wird auch Ihren Beitrag verdichten.Sie können mich gerne anpingen (@), wenn Sie dabei Hilfe benötigen.Willkommen am Arbeitsplatz :)
@DarkCygnus Ich habe versucht, es zu reduzieren, aber es ist immer noch ziemlich lang.Irgendwelche Vorschläge?
@JoeStrazzere du hast recht.Ich habe gerade gemerkt, dass ich dieses Verhalten schon einmal von ihr gesehen habe, als sie eine Meinungsverschiedenheit einfach nicht loslassen konnte, und habe tagelang mit der Person gesprochen und darauf bestanden, dass sie den Fehler ihres Weges sieht.Und jetzt habe ich genau das mitgespielt.
Ich denke, wir können die Teile reduzieren, in denen Sie ihre Vergangenheit detailliert beschreiben "nicht sehr gut mit Follow-through" ... Ich werde eine Aufnahme machen
Nahm es ... Wird versuchen, weiter zu verkürzen :)
@DarkCygnus, du bist ein wunderbarer Mensch, danke!
Kein Problem :) nahm eine Antwort auch für Sie zu berücksichtigen.Viel Glück
Ich stimme den vorherigen Kommentatoren zu, Sie haben Ihren Standpunkt dargelegt, Ihre Organisation hat sich darum gekümmert.Dass sie damit nicht zufrieden ist, ist verständlich, aber nicht Ihr Problem. Sie sollten sich also nicht mehr auf Gespräche zu diesem Thema einlassen.
"Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie sich das auf ihre Karriere, ihr Selbstvertrauen und ihren emotionalen Zustand auswirken würde." Wenn sie wirklich schrieb, dass dies ein Beispiel dafür ist, warum Sie es getan haben. Sie arbeiten nicht wegen ihres guten emotionalen Zustands, sondern wegenDie zu erledigende Aufgabe und das Unternehmen verdienen einen Gewinn. Ihre POV ist, dass Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Arbeit ihre Gefühle berücksichtigen sollten.
Es ist eine Persönlichkeitssache.Sie klingt unorganisiert, unkonzentriert und kann keine Prioritäten setzen.Wir hatten hier in letzter Zeit mehrere Diskussionen über Interviews und Ihr Thread ist wirklich nur ein weiteres Beispiel, das zeigt, dass Leute, die sich während der Interviews sehr gut verkaufen, nicht unbedingt die besten für den Job sind.Du wirst sie nicht ändern.Beteiligen Sie sich nicht mehr an Diskussionen.Wenn sie sich Ihnen immer wieder mit demselben Thema nähert, wenden Sie sich an den Chef.Meine Antwort könnte anders sein, wenn sie im Arbeitsleben völlig neu gewesen wäre, aber sie scheint es nicht gewesen zu sein.
Sechs antworten:
Kilisi
2018-10-26 06:39:04 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Bin ich zu kritisch und unfair gegenüber Jane?

Nein, sie wirkt sich negativ und beharrlich auf mehrere Aufgaben aus.

ist sie übermäßig sensibel und berechtigt?

Nein, sie versucht nur, sich selbst zu schützen, und das ist alles, was sie hat.

Ihr Fehler war, in einen längeren Dialog über Dinge einzutreten. Du schuldest ihr keine Erklärung. Wenn sie Sie also nicht auf halbem Weg treffen würde, indem sie etwas Eigentum übernimmt, hätten Sie die Mitteilung als Zeitverschwendung abschreiben sollen. Sie sind die Person, die genau weiß, was zu tun ist, nicht sie. Und seien Sie vorsichtig mit solchen Nachrichten, sie dokumentiert wahrscheinlich alles zu ihrem eigenen Schutz. Sie halten sie also immer so kurz, allgemein und professionell wie möglich.

Ich hätte früh unterbrochen und ihr gesagt, dass ich mich wirklich nur auf Lösungen konzentriere und keine Zeit habe, auf Details einzugehen . Wir können den ganzen Tag über Details und Ausreden besprechen, aber die Arbeit wird nicht richtig erledigt. Und fragte sie dann, ob sie irgendwelche Lösungen in einem hilfreichen Ton vorschlagen könne. Dies verschiebt sofort die Dynamik der Kommunikation in etwas, das tatsächlich nützlich werden kann, und verpflichtet sie, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu überdenken (auf den sie wahrscheinlich nicht vorbereitet ist, aber sie hat möglicherweise die letzten 30 Minuten damit verbracht, sich darauf vorzubereiten vor dem Spiegel für ein detailliertes Argument).

Und wieder, wenn sie nichts in Besitz nimmt, dokumentiert sie es als zukünftige Referenz und spielt die bösartige unschuldige Rolle. Wenn Sie eine Konfrontation analysieren wollen (dies war eine von ihr initiierte Konfrontation, nichts anderes), dann analysieren Sie sie nicht zum Nennwert, sondern suchen Sie nach der Agenda dahinter. Wenn in Zukunft jemand einen initiiert, wenn Sie nicht vorbereitet sind, entschärfen oder verschieben Sie ihn, bis Sie es sind. Die beste Strategie ist es, es einfach umzudrehen und sich selbst zu konfrontieren.

Danke für diese Perspektive!Ich war mir meiner Antworten definitiv sehr bewusst und sagte oder schrieb nichts schriftlich, was mir unangenehm wäre, wenn mein Chef oder meine Personalabteilung es sehen würde.
Sie hätten nicht ins Detail gehen sollen, kleine Probleme sehen kleinlich aus, wenn sie aus dem Gesamtbild herausgenommen werden ... aber das ist für die Zukunft.
thursdaysgeek
2018-10-26 05:14:08 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie Joe in den Kommentaren sagt, machen Sie einen Fehler, indem Sie ihr immer mehr Beispiele geben. Eine weitere Antwort sollte angemessen sein:

Sie waren neu und ja, es ist leicht, Fehler zu machen, wenn Sie neu sind. Leider brauchte ich jemanden, der die Initiative ergriff, um Fehler schnell zu reduzieren und mich schnell zu informieren, wenn Hilfe benötigt wurde. Bei der Arbeit für mich sind Fehler wichtig, und es ist ein Problem, nicht schnell mit Straßensperren umzugehen. Ich gehe davon aus, dass Sie in dem Job, den Sie jetzt haben, besser abschneiden, und dieser Job war wahrscheinlich nur eine schlechte Passform oder zumindest ein schlechtes Timing.

Und dann lassen Sie es los. Sagen Sie keine schlechten Dinge über sie, denken Sie nicht darüber nach, was Sie hätten tun können oder was sie von Ihnen wollte. Lesen Sie AskAManager, um zu erfahren, wie Sie jeden Tag ein besserer Manager sein und die Vergangenheit loslassen können.

Ich bin in der Tat bereit, weiterzumachen.Ich weiß nur nicht, ob ich ihr etwas sagen kann, das einen Unterschied machen kann.Ich habe bereits zuvor "schlechte Passform" angesprochen, und ihre Antwort war, dass "dies keine Datierung ist". Ich denke, ich versuche nur, für mich selbst zu verstehen, ob ich wirklich unfair und unvernünftig war.Aber vielleicht ist es nicht so schwarz-weiß.
Was gibt es zu verstehen?Sie haben ihr einige Aufgaben gegeben, sie hat sie nicht wie erwartet erfüllt.Angenommen, Sie haben sich die Zeit genommen, ihr zu erklären, was Sie von ihr erwartet haben, ist jede weitere Diskussion und Argumentation zwecklos.Sie konnte Ihren Anfragen nicht folgen.Ich denke immer gerne an Kollegen (unabhängig von ihrer Rolle) als Dienstleister und an mich als Kunden für diesen Dienst.Wenn Sie eine Kundin von ihr wären, würden Sie mit ihrer Arbeit zufrieden sein?Wenn nicht, dann ist jede Entschuldigung, die sie für die Nichtlieferung wettmacht, ... nun ... nicht das, wonach Sie gefragt haben.
@Cannot2468 Wie Sie es beschrieben haben, nein, Sie waren nicht unfair oder unvernünftig.Es ist auch nicht so, dass Schwarz und Weiß dasselbe auf unterschiedliche Weise sehen.Es hört sich so an, als ob Ihr Ziel darin besteht, diese Interaktion zu verbessern und angemessen zu beenden.
motosubatsu
2018-10-26 13:51:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Bin ich Jane gegenüber übermäßig kritisch und unfair

Nein.

oder ist sie überempfindlich und berechtigt?

Ja, das.

Nach all dem hat sie mich ziemlich schuldig gemacht und mich dazu gebracht, zu überlegen, wie ich damit umgegangen bin.

Was natürlich genau ihre Absicht war.

Wenn ich eine Vermutung wagen müsste, warum sie dies plötzlich aus heiterem Himmel ausgebaggert hat, würde sie genau darauf stoßen die gleichen Probleme in ihrer neuen Position und sie versucht, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Sie dafür verantwortlich gemacht werden:

"Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie sich dies auf ihre Karriere, ihr Selbstvertrauen und ihren emotionalen Zustand auswirken würde."

Ja, sie strebt die Verteidigung "Ich bin kein Mist bei meiner Arbeit - ich habe gerade mein Selbstvertrauen usw. durch meine alte Cannot2468 zerstört" an.

Ich ziehe an Ich glaube nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen - Sie haben Ihre eigene dokumentierte Spur von allem, was vor sich ging, und es klingt, als ob Sie haben Ihren Chef während der Zeit, in der sie mit Ihnen zusammengearbeitet hat, auf dem Laufenden gehalten und festgestellt, dass er Ihrer Einschätzung ihrer Leistung zustimmt.

Beurteilen Sie meine Vorurteile

Dies ist die einzige Zeile, in der Alarmglocken für mich läuteten - entweder glaubt sie wirklich, dass es nicht ihre Schuld ist (Sie würden nicht glauben, dass einige der Verrenkungen, die ich gesehen habe, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie nicht schuld sind) oder (mit meiner zynischer Hut auf) Sie wirft absichtlich Wörter wie "Voreingenommenheit" herum, um eine Diskriminierungskarte zu spielen.

Ehrlich gesagt denke ich, dass die erste Option die wahrscheinlichste ist - besonders angesichts ihrer "Fehler", die mit der Hand winkten während sie zu der Zeit dort war - sie glaubt höchstwahrscheinlich aufrichtig, dass sie eine großartige Angestellte war, trotz aller Beweise für das Gegenteil.

In Bezug auf die Voreingenommenheit ... Es würde ihr wirklich schwer fallen, Diskriminierung zu beweisen, da ich auch eine Frau bin und eine ziemlich lautstarke über Vielfalt am Arbeitsplatz. Und ja - sie glaubt wirklich, dass sie einen tollen Job gemacht hat.Mit Sätzen wie "Ich habe erwartet, für meine Arbeit gelobt zu werden" und "Ich kann einerseits die Zeiten zählen, in denen Sie mir gedankt oder mich für etwas gelobt haben".Das hat mich eigentlich dazu gebracht, "berechtigt" zu denken ... Ich habe den Begriff schon einmal herumgeworfen gehört, aber das scheint wirklich zur Definition zu passen.
Das ist nicht was "berechtigt" bedeutet.Jemand, der sich "berechtigt" fühlt, würde denken, dass er Lob verdient, egal was passiert.Nur zum Atmen.Jemand, der wirklich glaubt, einen super Job gemacht zu haben und erwartet, entsprechend behandelt zu werden, ist vielleicht unrealistisch, aber nicht berechtigt.
DarkCygnus
2018-10-26 07:00:55 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Bin ich Jane gegenüber übermäßig kritisch und unfair oder ist sie übermäßig sensibel und berechtigt?

Ich denke, dass Sie aufgrund Ihrer Beschreibung weder unfair noch überkritisch mit ihr umgegangen sind.

Sie haben ihr mehrmals auf professionelle Weise Feedback gegeben, das sie abgelehnt hat (kann sie nicht zwingen, es anzunehmen). Dies weist auf ein mangelndes Interesse am Lernen und Umgang mit Kritik / Feedback hin.

Wir ignorieren, was genau in den Räumlichkeiten passiert ist, als sie versetzt wurde, aber angesichts des Restes der Geschichte scheint sie überreagiert zu haben.

Das Beste, was Sie tun können, ist, dieses "Wer hat Recht?" -Spiel zu stoppen, da es die Dinge nicht besser macht.

Zeigen Sie einfach nicht immer wieder, dass ihre "Beweise" "widerlegt" werden. An dieser Stelle gehören diese Details der Vergangenheit an. Es ist besser, wenn Sie weitermachen und sie das Gleiche tun lassen und sich in ihrer neuen Rolle an das Unternehmen anpassen.

AtALoss
2018-10-27 22:00:23 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Der Kandidat war weniger als 6 Monate in der Position und hat sich nicht bei Ihnen gemeldet. Die Aufgabe eines Managers besteht darin, einen neuen Mitarbeiter zu führen, zu unterstützen und auszubilden. In jeder neuen Rolle gibt es eine Lernkurve. Es hört sich so an, als hätten Sie alles über das gemacht, was Sie brauchen, und Sie hatten nicht die Geduld, sie zu coachen, aber Sie hatten genügend Zeit, sich bei ihrem echten Manager über ihre Arbeit (und Stunden) zu beschweren. Ich nenne das kein wählerisches Backstabbing, aber du hast es geschafft, sie aus dem Weg zu räumen.

Ich schätze deine Einstellung und ich bin mir sicher, dass Jane sich auch so fühlt.Ich war jedoch nicht in der Lage, sie in Verwaltungsaufgaben zu schulen.Erstens hatte ich einfach keine Zeit, sie zu trainieren, weil ich täglich bis 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr am Versandprojekt arbeitete.Aber was noch wichtiger ist, mein Job ist nicht in der Produktion, und Jane ist Teil unseres eigentlichen Produktionsteams, das viel besser geeignet war als ich, sie zu führen und sie in diesen Aufgaben zu schulen.Ich habe ihre Fragen mehrmals an die Mitglieder des Produktions- und Betriebsteams weitergeleitet, und sie wurde sogar dazu bewegt, direkt neben ihnen zu sitzen.
Sascha
2018-10-26 14:22:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Fassen Sie Jane die Situation wie folgt zusammen:

Sie und ihr Chef haben die Situation bewertet und sind zu einer Schlussfolgerung über die zu ergreifenden Maßnahmen gekommen. Es liegt nicht an Ihnen, Ihre und die Entscheidungen Ihres Chefs in Bezug auf sie zu kritisieren oder zu rechtfertigen, und dass Sie die Diskussion mit ihr darüber nicht gerne fortsetzen, da Sie zuversichtlich sind, dass Ihr und ihr Chef die Dinge berücksichtigt haben, die erforderlich sind berücksichtigt werden, und dass, wenn sie das Gefühl hat, dass dies ungerecht war, Sie nicht die richtige Person sind, um

anzusprechen


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...