Frage:
Sollte ich mich nach dem Privatleben meiner Mitarbeiter erkundigen?
ProgDog
2012-12-13 16:42:02 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe einen Entwickler unter mir (ich bin ein Teamleiter einer Gruppe von 10 Entwicklern), der ständig zu spät kommt, und am schlimmsten ist, dass er immer müde aussieht, wenn er arbeitet. Es gab eine ganze Reihe von Gelegenheiten, in denen ich ihn schlafend auf seinem Schreibtisch fand.

Ich vermute sehr, dass er entweder einen Teilzeitjob hat oder ernsthafte persönliche Probleme hat. Ich möchte seine Leistung verbessern und in erster Linie wissen, ob sein Privatleben seine Arbeit beeinträchtigt hat. Aber sollte ich ihn nach seinem Privatleben fragen? Kann ein Chef nach dem Privatleben seines Untergebenen fragen und eine wahrheitsgemäße Antwort erhalten?

Ich bin in Singapur ansässig und was unsere Unternehmenskultur angeht, ist es verpönt, nach dem Privatleben anderer Leute zu fragen, aber einige von uns tun dies immer noch.

Üben Sie [reguläre 1: 1s] (http://www.randsinrepose.com/archives/2010/09/22/the_update_the_vent_and_the_disaster.html "wie hier beschrieben") mit Teammitgliedern?
@gnat: Ich bin froh, dass jemand anderes angefangen hat, diesen Artikel mit Hingabe herumzuwerfen.
@pdr Vor einigen Monaten schrieb ich sogar eine [lange Antwort, die es predigte] (http://workplace.stackexchange.com/a/1742/168). Bei Programmers.SE bewerbe ich diesen Artikel [seit mehr als einem Jahr] (http://programmers.stackexchange.com/a/102071/31260);)
Diese Art von Problem ist einer der Gründe, warum konsistente 1: 1-Besprechungen so wichtig sind, da diese Frage kein Problem darstellt, wenn Sie eine wöchentliche (oder zweiwöchentliche, gleichmäßige) Besprechung mit jedem Ihrer Berichte haben.
Sind Sie sicher, dass er nicht nur die Dokumentseiten unter den Schreibtisch gelegt hat und durch Osmose lernt, indem er seinen Kopf darauf legt?
Im Allgemeinen sollten Sie sich Sorgen um die Arbeitsleistung der Mitarbeiter machen, nicht um ihr Privatleben.Dies zur Verteidigung von Ihnen beiden: Die meisten Menschen sind von bestimmten Gesundheitszuständen oder Lebenssituationen betroffen ("Oh, Migräne? Dann einfach eine Pille schlucken", "Oh, Depressionen? Gehen Sie öfter aus und der Feenstaub sprüht wieder!", "oh, du liefern nicht genug sexuelle Leistung ... an deinen Lebensgefährten? ähm okay ...", "oh Asperger ...") und du wirst die Situation sowieso nicht vollständig erfassen.Kein Gefallen für beide Parteien und noch mehr psychischer Druck, der nicht zur Situation beiträgt.
Neun antworten:
#1
+39
Rhys
2012-12-13 17:04:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Normalerweise nicht nein. Nur wenn ihr persönliches Leben ihre Arbeit beeinflusst, sollten Sie.

Sie sollten jedoch nicht direkt nach seinem persönlichen Leben fragen. Sie können in einem 1: 1 erwähnen, dass er oft schläft und immer müde aussieht und wenn Sie etwas tun können, um ihm bei seiner Arbeit zu helfen. Wenn jemand keine Hilfe will, ist es unwahrscheinlich, dass er Ihnen sagt, was Sie tun könnte tun, um ihnen zu helfen. Einige Leute lösen gerne ihre eigenen Probleme, unabhängig von den Konsequenzen.

An dieser Stelle müssen Sie mit ihm darüber sprechen, wie seine Arbeit abrutscht, und Sie können ihn ermutigen, an den zugrunde liegenden Problemen zu arbeiten, wenn er es dann tut bittet um Hilfe, die in Ordnung ist, aber es ist aufdringlich, direkt nach dem persönlichen Leben zu fragen. Verwalten Sie ihn jedoch aus beruflicher Sicht.

Als Manager sollten Sie daran arbeiten, Hindernisse zu beseitigen, die Ihr Team daran hindern, effektiv zu sein. Sie sollten ihre Arbeit verwalten, um sicherzustellen, dass sie pünktlich und effektiv zu einer guten Qualität abgeschlossen wird. Sie sollten ihren Fortschritt überwachen und sie bei Selbstverbesserungen unterstützen. Nur wenn sich ihr persönliches Leben auf ihre Arbeit auswirkt und zu einem Problem wird, sprechen Sie es an, z. B. spätabends feiern, was bedeutet, dass sie immer zu spät kommen usw.

Es ist wichtig, das Arbeitsleben und das Privatleben trennen zu können, nicht Jeder kann dies auf eigene Faust tun, obwohl es nicht in der Verantwortung des Managers liegt, dies zu tun. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Respekt zu zeigen, den Sie Ihren Mitarbeitern entgegenbringen, indem Sie eine Hand anbieten. Der Respekt, den Sie als Manager dafür gewinnen, kann von unschätzbarem Wert sein.

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie sich "als Freund" erkundigen, denn selbst außerhalb eines Arbeitsumfelds sind Sie immer noch der Manager dieser Person. Wenn er nicht über sein persönliches Leben sprechen möchte, wird es ihm immer noch unangenehm sein, "Nein" zu Ihnen zu sagen. Wenn er beschließt, sich förmlich zu beschweren, weil Sie in sein persönliches Leben eingedrungen sind, wird die Ausrede "aber ich habe es nach der Arbeit getan" es nicht ändern.
Vielleicht möchten Sie dann Absatz drei umformulieren. Auf jeden Fall denke ich, dass es problematisch sein wird, ernsthaft darüber zu sprechen, dass ihre Arbeit nicht dem Standard entspricht, und sie dann als Freunde zu einem Drink einzuladen, wird problematisch sein.
Das Einzige, was ich hinzufügen möchte, ist, dass Sie, bevor Sie mit einem Mitarbeiter als Manager ein potenzielles Leistungsproblem ansprechen, möglicherweise einen HR-Rat einholen möchten, wie Sie genau damit umgehen sollten. Das Einschlafen eines Jobs kann ein Problem sein, wenn es nicht behoben wird, und Sie müssen sicherstellen, dass Sie den Prozess der Korrektur seiner Leistung auf die von Ihrer Personalabteilung empfohlene Weise durchführen. Wenn Sie zuvor noch keinen Underperformer korrigieren mussten, ist es normalerweise am besten, sicherzustellen, dass Sie die Dinge so tun, wie es Ihr Unternehmen von Ihnen verlangt.
@HRGEM Guter Punkt. Es ist auch möglich, dass der Mitarbeiter Informationen über sein Privatleben mit der Personalabteilung geteilt hat, die manchmal als freundlicher als das Management angesehen wird. Selbst wenn sie nicht teilen können, können sie Sie möglicherweise auf die Tatsache aufmerksam machen, dass ein persönliches Problem vorliegt.
@RhysW - Ich würde es von der Party und im Büro fernhalten. Das Problem des Einschlafens bei der Arbeit ist ein ernstes Leistungsproblem und kein Partythema, und Sie möchten es an einem Ort ansprechen, an dem es ernst genommen wird. Halten Sie auf Partys das Gespräch mit den positiven Dingen aufrecht.
@Rhysw Können Sie umformulieren "Ihr persönliches Leben hat keinen Einfluss auf das Arbeitsleben"? In der Tat ist es falsch. Sie wollten wahrscheinlich etwas anderes sagen.
@Rhysw Klingt gut für mich ;-)
* Nur wenn ihr persönliches Leben ihre Arbeit beeinflusst * Wenn er am Schreibtisch einschläft, klingt es so, als würde es seine Arbeit beeinflussen.
#2
+13
GuyM
2012-12-14 01:16:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie Sie damit umgehen können, hängt stark davon ab, wie Sie derzeit mit Ihrem Team interagieren.

Ich habe eine Mischung aus Introvertierten und Extrovertierten von ungefähr 50/50 als direkte Berichte, die ein gewisses Maß an sozialem Verhältnis fördern hat sich im Hinblick auf die umfassenderen beruflichen Interaktionen, die sie benötigen, zum Beispiel in Besprechungen, als vorteilhaft erwiesen.

Ich unterhalte mich im Allgemeinen irgendwann während der Woche mit meinem gesamten Team und frage, wie ihr Wochenende war, oder " Wie geht's?" - Wenn ich ankomme, gehe, Kaffee trinke, auf den Beginn eines Meetings warte und so weiter.

Die Antworten variieren von "Gut, danke" bis zu einer langen Beschreibung, aber selbst die introvertiertesten wollen es von Zeit zu Zeit etwas zu teilen, und es geht nicht immer um ihre aktuellen Arbeitsherausforderungen.

Dies hat den Ton für die Teamkultur festgelegt, die ich fördern möchte; Wir müssen nicht alle Freunde sein, aber positive soziale Interaktionen helfen sicherlich.

Selbst dieses geringe Maß an "sozialem Eisbrechen" bedeutet, dass schwierigere Gespräche einfacher und zu einem früheren Zeitpunkt ohne zu führen sind Es scheint, als würde man auf beiden Seiten neugierig sein.

In diesem Fall würde ich jedoch vorschlagen, dass ein ernstes Leistungsproblem behoben werden muss. Wenn sie an ihrem Schreibtisch einschlafen, sind sie zu müde, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen.

Als Vorgesetzter entspricht dies Ihrer Stellenbeschreibung und ist Teil Ihrer beruflichen Verpflichtungen gegenüber dem Rest der Ihr Team, um ein Gespräch mit dem Teammitglied über dieses Problem zu führen.

Die Situation hier unterscheidet sich ein wenig von Ihrer vorherigen Frage, da Sie ein konkretes Beispiel für unangemessenes Verhalten haben (mehrmals eingeschlafen) und einfach zu messende Messdaten (pünktlich bei der Arbeit sein)

Das heißt, ich persönlich würde dies immer noch auf ähnliche Weise im Einzelgespräch angehen , wie in der vorherigen Ausgabe (Link oben):

"Sie scheinen wirklich müde zu sein und es wirkt sich auf Ihre Arbeit hier aus. Ist alles in Ordnung?"

Der Unterschied in diesem Fall besteht jedoch darin, dass Sie ein "Leistungsmanagement" -Gespräch führen, das auf negativem Feedback basiert. Der Mitarbeiter handelt unangemessen, anstatt einfach nicht wie erwartet zu liefern, und wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, dulden Sie, was er tut.

Bearbeiten:

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass der Aspekt "Leistungsmanagement" der Teamführung wahrscheinlich einer der schwierigsten Kompetenzbereiche ist zu wachsen, insbesondere im Umgang mit unterdurchschnittlichen Mitarbeitern. Wie bei jeder Fähigkeit helfen sowohl Training als auch Übung erheblich, es ist jedoch wahrscheinlich, dass es immer Herausforderungen geben wird, die Ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern.

#3
+5
DJClayworth
2012-12-13 21:07:51 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es wird allgemein als schlecht angesehen, sich direkt über das Privatleben einer Person zu erkundigen, insbesondere wenn Sie deren Chef sind. Dies liegt daran, dass es Sie ehrlich gesagt nichts angeht. Wenn jedoch die Arbeit einer Person unbefriedigend war, können Sie etwas dagegen unternehmen.

Fragen Sie zunächst die Personalabteilung, ob Sie etwas über diesen Mitarbeiter wissen sollten. Der Mitarbeiter hat möglicherweise etwas mit ihnen geteilt, aber nicht mit Ihnen. Die Personalabteilung kann möglicherweise keine Details mitteilen, aber sie kann möglicherweise sagen, dass "diese Person mit uns über etwas in ihrem Privatleben gesprochen hat und Schritte unternommen werden, um dies zu beheben".

Sprechen Sie mit dem Person über ihre Leistung. Wenn sie bei der Arbeit eingeschlafen sind, sagen Sie ihnen, dass dies nicht akzeptabel ist. Sagen Sie ihnen Ihre Beobachtungen, dass sie immer müde aussehen. Fragen Sie sie, ob sie diesbezüglich etwas mitteilen möchten. Wenn sie sich entscheiden zu teilen, dann kein Problem. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sie einen Teilzeitjob haben und diesbezüglich eine Unternehmensrichtlinie vorliegt (z. B. eine Genehmigung erforderlich ist oder die Leistung nicht beeinträchtigt werden darf), erinnern Sie sie an diese Richtlinie. Machen Sie deutlich, dass Sie da sind, um ihnen zu einer guten Leistung zu verhelfen, und dass Sie ihnen möglicherweise bei Problemen helfen können.

+1. Konzentrieren Sie sich auf Verhalten und spezifische Erwartungen. Ist es wirklich wichtig, warum er die Erwartungen nicht erfüllt? Fragen Sie, ob der Mitarbeiter einen Verbesserungsplan ausarbeiten kann und wie Sie helfen können. Es ist jedoch angebracht, Ihre Sorge um das Wohlergehen dieser Person zu teilen und Ihre Unterstützung anzubieten.
#4
+3
JB King
2012-12-13 21:54:20 UTC
view on stackexchange narkive permalink

sollte ich ihn nach seinem Privatleben fragen?

Nicht direkt, aber erwähnen Sie, dass Sie Bedenken hinsichtlich seiner Leistung bei der Arbeit haben. Aus diesem Blickwinkel betrachtet erscheint es angemessener, herauszufinden, ob es medizinische Probleme oder andere Dinge gibt, die hier erwähnenswert sein könnten. Dies setzt voraus, dass Singapur Nordamerika ähnlich ist.

Kann ein Chef nach dem Privatleben seines Untergebenen fragen und eine wahrheitsgemäße Antwort erhalten?

Dies hängt von a ab Meiner Meinung nach viel über die Beziehung. In einigen Fällen ja, obwohl ich die meiste Zeit wahrscheinlich nicht sagen würde. Das Problem mit einer wahrheitsgemäßen Antwort wäre die ziemlich große Dose Würmer, die sich öffnen würde.

Die möglichen Gesundheitsprobleme, Nebenjobs und andere Faktoren führen dazu, dass mehr Fragen gestellt werden oder möglicherweise von einem Vorgesetzten beurteilt oder schlechter beurteilt werden, was wahrscheinlich die große Angst ist, sie zur Sprache zu bringen. Ich möchte nicht, dass mein Chef alle meine Gesundheitsprobleme kennt und wo ich mit jedem von ihnen stehe, da dies eher private Informationen sind, deren Beantwortung von mehr Fragen schwierig sein kann, wie "Wann werden Sie besser?" In Bezug auf Erkrankungen wie Angstzustände oder Diabetes, die wahrscheinlich nicht geheilt werden, aber ziemlich gut behandelt werden, bezweifle ich, dass ich sie selbst für meine engsten Freunde auf dem Laufenden halten würde, wie ich damit rund um die Uhr umgehe.


Ich stimme zu, dass Gesundheitsprobleme nicht direkt gestellt werden sollten. Ich versuche jedoch zu erklären, warum eine wahrheitsgemäße Antwort wahrscheinlich nicht erfolgt und warum es mir als Untergebenen unangenehm wäre, mit meinem Manager über diese Probleme zu sprechen.

Ein Chef sollte es vermeiden, direkt nach Gesundheitsproblemen zu fragen. Dies kann zu möglichen Problemen führen und dazu führen, dass er die Person aufgrund der schlechten Leistung aufgrund des Gesundheitszustands, der auftaucht und die Person behindert, nicht gehen lassen kann. Die einfache Lösung für dieses Problem besteht darin, herauszufinden, warum die Person zu spät kommt und ihre Leistung abnimmt, mit dieser Person Ziele zu setzen, um diese Probleme zu lösen, und wenn diese Ziele nicht erreicht werden, einen "Endspiel" -Plan zu erstellen ( dh lass diese Person gehen).
#5
+3
Allen Gould
2014-02-21 04:23:51 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, Sie sollten nicht direkt nach dem Privatleben eines Mitarbeiters fragen.

Wenn Sie aufhören, darüber nachzudenken, ist dies sowieso nicht wirklich die Frage, die Sie stellen möchten . Sie als Manager möchten nicht wirklich wissen, warum seine Leistung gelitten hat - Sie möchten wissen, wie Sie helfen können, und Sie möchten, dass sich das Verhalten ändert. (Sie als Mensch können neugierig sein, aber Sie tragen gerade Ihren Managerhut.)

Bringen Sie sie also 1: 1 in einen Raum und legen Sie ihn auf den Tisch. Sie haben Glück, dass Sie ein offensichtliches Managementproblem haben - sie schlafen bei der Arbeit ein. Das ist nicht akzeptabel, etwas muss sich ändern. Was ist der Plan und wie können Sie dabei helfen?

Damit wird der Ball auf das Spielfeld des Mitarbeiters gelegt, wo er hingehört. Wenn sie im Mondlicht stehen, haben Sie ihnen nur die Köpfe hoch gegeben, die sie benötigen, um entweder zu springen oder die Arbeit zurückzurufen. (Und sie geben vielleicht nicht einmal zu, dass sie es tun, aber sie werden die Nachricht trotzdem erhalten). Wenn es etwas gibt, bei dem sie Hilfe brauchen (vielleicht haben sich die Stunden seines Haushalts geändert und sie müssen die Schicht wechseln, um sich anzupassen - wie jeder im selben Haus wie ein Neugeborenes bezeugen kann), dann haben Sie ihnen die Erlaubnis gegeben, zu fragen. Wenn sie sich wohl genug fühlen, um sich dir anzuvertrauen, werden sie reden.

#6
+2
Steve
2012-12-13 21:35:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die Antwort hängt stark von der Kultur und den Normen ab, in denen Sie sich befinden. Berücksichtigen Sie daher alle diese Antworten aus Ihrer Sicht und dem Rahmen Ihrer Kultur und Gesellschaft.

Im Allgemeinen ist es nicht gut in das Privatleben eines Mitarbeiters eintauchen. Aber wenn ihre Arbeit beeinträchtigt ist, haben Sie möglicherweise keine große Auswahl. Aber Sie müssen vorsichtig damit umgehen.

So würde ich vorgehen:

  1. Wenden Sie sich an die Personalabteilung. Wie bereits erwähnt, haben sie möglicherweise bereits einige Kenntnisse über das Problem.
  2. Abhängig von Ihrer Arbeitsumgebung können Sie diskret Mitarbeiter / Freunde nach weiteren Informationen fragen. Dies kann sehr riskant sein, treten Sie also, wenn überhaupt, leichtfertig vor.
  3. Führen Sie ein ruhiges Gespräch mit dem Mitarbeiter.
  4. ol>

    Machen Sie es nicht zu einer großen Sache, indem Sie ihn anrufen ins Büro. Ich würde vorschlagen, sie zum Mittagessen einzuladen, damit Sie außerhalb des Büros sprechen können. weniger formelle, freundlichere Umgebung. (Vorausgesetzt, das wäre nicht für alle eine große rote Fahne.)

    Abhängig vom Mitarbeiter und Ihrer Beziehung können Sie alles, was Sie wissen müssen, ohne direkte Fragen oder Kommentare lernen. Aber ich vermute, Sie müssen einige diskrete Fragen stellen. Wenn sie nicht gerne mit Ihnen darüber sprechen, drängen Sie nicht auf Antworten - Sie können sicherstellen, dass sie wissen, dass Sie da sind, wenn sie darüber diskutieren müssen. Erinnern Sie sie daran, dass Sie eine Richtlinie für offene Türen haben.

    Schlimmer noch, Sie müssen sie offiziell zurechtweisen. Hoffentlich können Sie sich an sie wenden, bevor dies geschieht.

    Wenn der Mitarbeiter bereit ist, mit Ihnen über das Problem zu sprechen, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Personalabteilung einbeziehen. Sie sollten über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um diese Art von familiären Problemen zu bewältigen, und natürlich wissen sie, wie tief sie sich engagieren können.

#7
+2
user8365
2012-12-21 21:39:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die Ergebnisse. Sie müssen direktes und sofortiges Feedback zu diesen Verhaltensweisen geben. Gleichzeitig müssen Sie die Konsequenzen ermitteln. Wenn diese Person diese Anforderungen nicht erfüllen kann, können Sie Anpassungen vornehmen. Normalerweise wird Sie jemand darüber informieren, dass es einige äußere Kräfte gibt (d. H. Persönliche Probleme).

Vielleicht können Sie den Zeitplan dieser Person anpassen, um später zu kommen und länger zu arbeiten. Ich würde lieber jemanden eine Stunde später kommen lassen, der bereit ist, einen ganzen Tag zu arbeiten, als jemanden, der Schwierigkeiten hat, auf Kosten des Restes der Produktion des Tages "pünktlich" einzusteigen.

Schlagen Sie außerdem vor, während der Mittagspause ein Nickerchen zu machen. Es ist schlecht für die Moral, wenn eine Person mit allen anderen, die arbeiten, schläft.

#8
+2
Kate Gregory
2014-02-18 05:33:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich hatte jemanden, der für mich arbeitete, dessen Leistung darunter litt und der gleichzeitig einige signifikante Veränderungen im Aussehen aufwies (sagen wir Dinge wie das Tragen sehr unterschiedlicher Kleidung, viel weniger oder viel mehr Pflege mit Haaren, so etwas und änderte auch die Gesprächsthemen mit mir und anderen Mitarbeitern. Offensichtlich war etwas los.

Ich hatte in der Vergangenheit andere Mitarbeiter, die zu mir gekommen sind und gesagt haben: "Meine Ehe fällt auseinander" oder "Mein Ehepartner wurde entlassen und das Geld ist sehr knapp" oder "Mein Kind ist es" ernsthaft krank "und ich habe diesen Menschen die Unterstützung gegeben (einschließlich nicht viel von ihnen bei der Arbeit zu fragen), die sie wollten oder brauchten. Aber diese Person ist nicht zu mir gekommen.

Als ich dieser Person einen bestimmten Verweis erteilen musste, sagte ich sanft etwas wie

Dies ist nicht die erste Mal hatten wir in letzter Zeit ein Problem und in letzter Zeit scheint etwas anders zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich hier helfen oder die Dinge reibungsloser gestalten kann?

Ich habe die Antwort "Nein, ich habe keine Ahnung, wovon Sie sprechen" mit der Antwort "Ich bin beleidigt" erhalten Sie würden sogar fragen, dass "Stimmung und ich nie wieder gefragt. Der Angestellte ging kurz danach zu einem anderen Job. Sie können denen nicht helfen, die nicht an der Hilfe teilnehmen, und ich verstehe nicht, wie "Nein, sehen Sie sich wirklich an, ist es Ihre Ehe? Oder ist jemand krank?" wird helfen. Konzentrieren Sie sich auf das, was die Person tut, und lassen Sie Fragen zum Warum beiseite, es sei denn, der Mitarbeiter meldet sich freiwillig.

#9
  0
coder_with_IBS
2014-03-01 06:10:30 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es kann mehrere mögliche Gründe dafür geben, dass Ihr Mitarbeiter zu spät zur Arbeit kommt oder schläfrig ist. Es kann unter ihrer Kontrolle sein oder nicht. Ein Beispiel dafür, wo es nicht wirklich unter der Kontrolle einer Person steht, sind chronische Krankheiten wie das Reizdarmsyndrom (IBS, das ich habe), GERD, IBD, chronische Krankheit usw.

Wenn Gesundheit der Grund ist, dann Sie könnte ihn fragen "Wie geht es dir heute"? Sei zuerst freundlich zu ihm, nicht nur deswegen. Niemand erzählt dir von sich selbst, wenn du nie mit ihnen sprichst. Vielleicht hat er gesundheitliche oder familiäre Probleme, die möglicherweise nicht unter seiner Kontrolle stehen. Schlimmer noch, er könnte ungesunde oder schlechte Gewohnheiten haben.

Wenn Sie mehr über IBS erfahren möchten, ist hier mein Beitrag - Wie kann ich eine Unterkunft für eine schwächende Krankheit beantragen, wenn ich nicht möchte? Offenlegung der Art der Krankheit



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...